de

STARTUP SCOUTING

Unterstützung durch Entwickler-Tools

Entwicklung beschleunigen durch Low-Code-Lösungen

Geschwindigkeit erhöhen, Effizienz steigern

highQ ist ein Software-Unternehmen aus Freiburg mit weiteren Standorten in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. Das Unternehmen entwickelt attraktive Software-Lösungen insbesondere für Kund:innen aus den Bereichen Mobilität und Banking. Aufgrund der hohen Affinität zu Innovation beteiligt sich highQ auch regelmäßig an Forschungsprojekten und ist nun Teil des EDIHs (European Digital Innovation Hubs) an der Bauhaus Universität in Weimar. Die EDIHs sind ein Teil des EU-Programms „Digitales Europa“. 

Ein Engpass für das Unternehmen sind dabei – wie bei allen Software-Systemhäusern – die Entwicklungskapazitäten. 

Handy, das in der Bahn genutzt wird

Startup-Lösungen für Erhöhung der Produktivität

Das BadenCampus-Team hat mit highQ in einem strukturierten Prozess die Ziele herausgearbeitet und Anforderungen definiert, wie die zahlreichen parallelen Anforderungen an Entwicklungskapazitäten entlastet werden können. Gesucht wurden schließlich in einem internationalen Scouting-Prozess Startups, die Low-Code oder No-Code-Entwicklungsumgebungen entwickelt haben. Insbesondere bei einem nordamerikanischen Startup konnte ein passendes Angebot identifiziert werden. Das wurde zunächst in frühen Innovationsphasen im Rahmen von Forschungsprojekten verprobt und dann in das Entwicklungsrepertoire von highQ übernommen.

Das haben wir gemeinsam erzielt:

geschwindigkeit Erhöht

Die Lösungsangebote aus dem Scouting haben das Repertoire des stark eingebunden Entwicklungsteams erhöht. Damit konnten Aufgaben in kürzerer Zeit erledigt werden.

 

Ressourcen entlastet

Durch die Unterstützung konnten Entwickler:innen im Unternehmen von einfachen Aufgaben entlastet werden und sich auf anspruchsvollere Themen konzentrieren.

Innovationskraft gestärkt

Dank der neuen Möglichkeiten und der frei werdenden Kapazitäten kann das highQ-Team einfacher und schneller neue Lösungen ausprobieren.

Kundenstimmen
Was Kund:innen über die Zusammenarbeit sagen
Du willst mehr über unser Startup Scouting erfahren?